Die Einteilung in Hell, Neutral und Dunkel bleibt bestehen. Ebenso die Unterteilung der einzelnen Bereiche in Rechtschaffend, Neutral und Chaotisch.

Es werden zukünftig grundsätzlich keine Abweichungen mehr zugelassen zB. Beim Betreten von Schutzkreisen und Einflusssphären.

Die neue Notority wird in Kugeln und Säulen gemessen. Nicht mehr auf einem Zahlenstrahl.

Es gibt weiße Kugeln für die helle Gesinnung, graue Kugeln für die neutrale Gesinnung und schwarze Kugeln für die dunkle Gesinnung.

Jeder Spieler muss einen Weg wählen, den er mit seinem Charakter gehen möchte. Manchmal ergibt sich dieser Weg auch durch das Spiel, indem er einer Gruppe, einer Gilde oder einem Glauben beitritt und damit seine Gesinnung festgelegt ist.

Beim Start eines neuen SC ist es nicht nötig eine Gesinnung festzulegen, man kann auch ersteinmal so losspielen.

Die Notority wird vergeben wie ein Punktesystem mit Belohnung und Bestrafung.

Man startet mit Null Punkten.

Beispiel für die neutrale Gesinnung, weil hier die größte Veränderung sichtbar wird.

Lisa spielt einen Charakter, der sich dazu entschieden hat einem neutralen Gott zu dienen. Das bedeutet sie möchte neutrale Dinge tun. Ihr Gott gibt ein Moral- und Ethiksystem vor, an das sie sich nur zu halten braucht. Tut sie Dinge, die der neutralen Ethik des Gottes entsprechen, bekommt sie eine neutrale Kugel als Belohnung. Tut sie Dinge, die der neutralen Ethik widersprechen, zieht die SL ihr eine graue Kugel ab.

Wenn Lisa soviel entgegen ihrer Notority getan hat, dass sie auf Null fällt, dann kann es passieren, dass sie den Punktestrahl wechselt und sich die Ausrichtung ihrer Notority ändert. Es kann also sein, dass sie dann ein guter Charakter wird. Das ist nicht leicht, aber ein Wechsel ist möglich.

 

neue notority

Bei bestehenden Charakteren wird die Notority von dem einen in das andere System selbstverständlich übertragen.

Verhindert werden soll ein „Austricksen des Systems“. Das bedeutet, ist ein Charakter gut und möchte beispielsweise neutral werden, muss er neutrale Dinge tun, um auf die neutrale Schiene zu gelangen und nicht „Gegenteilig gute“ also dunkle.

Neutral wird ein komplett eigener Gesinnungsbereich und nicht wie vorher ein Bereich zwischen hell und dunkel. Man kann also nun auch im Neutralen Bereich „Punkte sammeln“ und neuraler werden als andere.

Für Schutzkreise, Einflusssphären und sonstiges gilt auf welcher Schiene man fährt. Also neutral, gut oder dunkel. Hat man weiße Punkte kann man in einen Schutzkreis gegen Gutes nicht rein. Diese Regelung bleibt bestehen.

Ein Kommentar

  1. hmm
    ich kann da ein Wasserzeichen sehen 😀

Zur Werkzeugleiste springen